950 Jahre Markt Marktgraitz - es wird gefeiert!

Foto: Markt Marktgraitz

2021 feierten wir einen markanten Geburtstag – 950 Jahre Markt Marktgraitz. Neben kleineren Veranstaltungen über das Jahr hinweg, durch die Pandemie gebremst, war der Höhepunkt aber unser Jubiläumsfest am Samstag, 17. Juli 2021.

Wir gratulierten unserem Graatz mit Live-Musik, leckerem Essen und Lieblingsgetränken auf unserem historischen Marktplatz zum Jubiläum. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer, die bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben - allen voran dem Team vom Außendienst und Hanni Fischer, sowie der Blaskapelle Marktgraitz.

Historiker und Sprachwissenschaftler Dr. Joachim Andraschke hat uns mit einem launigen Vortrag über Graatzer Familiennamen, deren Herkunft sowie einige neue Überraschungen über unsere Geschichte unterhalten. Seine Erkenntnisse und Nachforschungsergebnisse sind in der Chronik nachzulesen. Diese Festschrift wurde an alle Graatzer Haushalte kostenlos verteilt und ist außerdem für 10 € im Rathaus erhältlich.

Es war ein gelungener und gemütlicher Abend,

der in der Vorfreude auf unsere kommenden Graatzer Sommerabende immer vorbildlich in Erinnerung bleibt!